Patrozinium

Ein schönes Patroziniumfest

Maria ist Patronin der Pfarrei und Kirche Deitingen. Das wird in Deitingen besonders am 15. August gefeiert. Sie, die im Himmel ist, hat als «Patronin», der Wortbedeutung gemäss, die «Schutzherrschaft». In der Sprache des Glaubens gesagt: die Pfarreiangehörigen von Deitingen sind der besonderen Fürbitte Marias empfohlen. Maria, die bei ihrem Besuch bei ihrer Verwandten Elisabeth Gott lobt, in dem sie das «Magnifica anima mea», das «Meine Seele preise den Herrn» betet (vgl. Lk 1,39–56), sie möge uns «Trainerin» im Gott loben sein.

In der Predigt wurde empfohlen: «Nehmen wir Maria als Trainerin für den Glauben an Gott. Nehmen wir Maria als Trainerin fürs Unterwegs-Sein mit Jesus Christus. Nehmen wir Maria als Trainerin, fürs Gebet.»

Maria ehrt im «Magnificat» den Namen Gottes. Der Name Gottes, er sei geheiligt, lehrt Jesus im Vater-unser beten. Im Festgottesdienst sang der Kirchenchor die schöne «Vater-unser-Messe» des 1956 geborenen österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer. Gegen Ende der Messe dankte Kirchgemeindepräsidentin Daniela Flury-Kofmel der Katechetin Emma Wyss für zwölf Jahre Einsatz als Katechetin und dankte Anne Däppen und Marianne Schreier, welche Pensen von Emma übernehmen werden.

Die Minis waren schon am Tag vor dem Fest fleissig und banden unter der Regie der Sakristanin Irene Zuber Kräutersträusschen und nach dem Festgottesdienst waren sie rund um die Verpflegung im Einsatz. Verwöhnt wurde die Festgemeinde mit dem feinen Roger-Bürgi-Risotto, gespendet von der Kirchgemeinde, welches prima mundete. Vielen Dank dafür!

Beat Kaufmann, Pfr.