June

Festgottesdienst zu Fronleichnam

Bei schönem Frühsommerwetter haben viele den Festgottesdienst zum «Hochfest des Leibes und Blutes Christi» unter schattigen Bäumen beim Schulhaus Deitingen gefeiert. Begleitet von den beiden Kirchenchören Deitingen und Subingen und der Musikgesellschaft Deitingen haben die Erstkommunionkinder der Pfarreien Aeschi, Deitingen und Subingen das, was sie bei der Erstkommunion gefeiert haben, an Fronleichnam («Leib des Herrn»)feiernd in grosser Gemeinschaft vertiefen können. Die Tageslesung aus 1 Kor10,16+17 gab zu bedenken: «Ein Brot ist es, darum sind wir viele ein Leib.» Und das Tagesevangelium zitierte Jesus: «Ich bin das lebendige Brot.» (Joh 6,51).Der hl. Augustinus sinnierte in einer Weihnachtspredigt so zum Empfang der Heiligen Kommunion: «Seid, was ihr seht und empfangt, was ihr seid: Leib Christi». Denn der Apostel Paulus spricht von der Kirche, von der Gemeinschaft der an Jesus Christus Glaubenden, vom «Leib Christi» (vgl. 1 Kor 12,27).

Ein herzhaftes Dankeschön allen, die mitgeholfen haben(Vorbereitung zum Festgottesdienst, dem Pfarreirat fürs Stühle herbeibringen, Katechetin Jela Maric und den Eltern für die Begleitung der Erstkommunionkinder, für musikalische und gesangliche Mitgestaltung der Kirchenchöre und der MG und allen von Pfarrei- und Kirchgemeinderat Deitingen für den Apéro nach dem Gottesdienst.