Klingende Begleiterinnen durch Tag und Leben

Anpassung Betzeit-/Tagzeit-Läuten

Anlässlich der letzten Kirchgemeinde-Versammlung gab es eine Wortmeldung zum täglichen dreimaligen Glockenläuten. Ab und zu ergaben sich auch in den vergangenen Jahren Anfragen dazu. Bis jetzt läutete es morgens um 5 Uhr, vormittags um 11.00 Uhr und abends 19.00 Uhr während des Winterhalbjahres, um 20.00 Uhr im Sommerhalbjahr.

Der Lebensrhythmus hat sich in unserer Gesellschaft schleichend verändert. Es gibt in unserer Gemeinde viel weniger Landwirtschaftsbetriebe, als in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten, sodass es in vielen Haushalten nicht mehr so früh «Tagwach» gibt.

Allerdings ist das dreimalige Läuten von Glocken in Geschichte, Tradition und Deutung nicht in erster Linie eine Zeitangabe, dafür ist der Stundenschlag zuständig. Das Kulturgut des dreimaligen Glockenläutens am Morgen, am Mittag und am Abend gibt es seit Jahrhunderten. Die Glocken als klingende Begleiterinnen durch Tag und Leben können ein Impuls sein, für einen Moment Gedanken und Herz über das irdische Hin und Her zu erheben. Es kann eine Aufmunterung sein zu einem Moment des Durchatmens, der Besinnung. Wer einem Gedanken des christlichen Glaubensnachgehen will oder ein stilles Gebet zur Ehre Gottes sprechen will, kann am Morgen eine Bitte um Frieden, am Mittag einen Gedenken an die Kreuzigung Christi und am Abend ein Erinnern an die Menschwerdung Jesu halten. Ein schöner Brauch ist das Angelusläuten am Mittag, eine Erinnerung, dass Maria durch die Nachricht des Engels vernimmt, dass sie Mutter des Herrn werden wird. Das mittägliche Angelusläuten ist ein spiritueller Impuls.

Eine Deitinger Spezialität ist beim Tagzeit-/Betzeit-Läuten, dass jeweils nach dem Stundenschlag zuerst die eine Glocke läutet (die «Maria-Hilf-Glocke»), dann eine andere (die «Gebetsglocke», welche die Aufschrift trägt: «SURSUM CORDA» =«erhebe das Herz»; auf dieser Glocke ist auch eine Schutzengel-Darstellung).

Wegen den oben erwähnten Gründen werden die Läutzeiten angepasst.

Neu ab Sonntag, 26. März 2023 wird das Betzeit-/Tagzeit-Läuten sein:

Am Morgen um 07.00 Uhr

Am Mittag um 12.00 Uhr

Am Abend um 19.00 Uhr (das ganze Jahr)

Wir wünschen Ihnen gute, gesegnete Zeit:

Der Kirchgemeinderat und Pfarrer Beat Kaufmann